top of page
Markus Hoffmann Va banque - Champaner und Waffen Commissaire Julian ermittelt Ein Südfrankreich-Krimi

MARKUS
HOFFMANN

„Schreiben?
Darüber habe ich niemals ernsthaft nachgedacht. Ich habe einfach damit angefangen!“

Und tatsächlich, an dem Tag, an dem ich mit dem Schreiben anfing, hatte ich noch nicht einmal einen Kugelschreiber, geschweige denn Papier in der Tasche. 

 

Ein wunderschöner Strandtag in Menton (Heike behauptet nach wie vor, es sei Ventimiglia gewesen)! Wo auch immer, Rückenschmerzen, zu viel gelegen. Und dann dieses Blau, dieses herrliche Blau, bin schon ganz besoffen von so viel Blau! Drehe mich also um und wende den Blick vom Meer ab. Das Städtchen, wie schön! Darüber das Bergpanorama, das sich zackig in das Blau des Himmels schneidet. Schon wieder dieses …, ich nenn es mal Azur!  Ich schließe die Augen, döse vor mich hin. Doch in meinen Gedanken frisst sich die Roya durch das Kalkgestein der Berge. Wild, reißend stürzt der Fluss talabwärts … 

 

Ein Glück, Lara hatte Block und Stift mit in die Badetasche gepackt. Ich begann zu schreiben. 

Ich musste das, was sich vor meinem inneren Auge auftat, zu Papier bringen. Erstaunlicherweise trieb schon nach kurzer Zeit ein Toter über dieses Blatt Papier. Die Geburtsstunde meines Krimis! 

Tödliche Triplette

Ein Fall für Commissaire Julian

Obwohl ich gerne und sehr viel lese, sind Kriminalromane eher die Seltenheit. Durch mein eigenes Schreiben habe ich jedoch festgestellt, dass sich dieses Genre hervorragend dazu eignet, gesellschaftliche und soziale Strukturen zu beleuchten. Auch politische und historische Aspekte lassen sich mit dieser Form des Romans einer breiten Leserschaft gut näher bringen. Ein spannendes und unterhaltsames Konstrukt zu schaffen und die genannten Komponenten darin zu verflechten, das ist für mich das Ziel, an dem sich auch meine weitere Arbeit orientieren wird.

Zum zweiten Mal ist dies nun der Fall:

 

Va banque – Champagner und Waffen

Commissaire Julian ermittelt

 

Der charismatische Nizzaer Hauptkommissar Paul Julian und sein quirliges Team werden mit dem Mord an einem korrupten Rüstungsproduzenten konfrontiert.

 

Was aber hat die Agententätigkeit eines jungen Deutschen im Jahr 1957 damit zu tun? Welche Rolle spielt hierbei das Cuvée de la comète, eine kostbare Flasche Champagner aus dem Jahr 1811?

 

Ich wünsche Ihnen

spannende Unterhaltung und

… à votre santé!

 

Markus Hoffmann Südfrankreich-Krimi
KURZES ZUR VITA

Markus Hoffmann wurde 1968 in Ellwangen an der Jagst geboren und war lange Zeit in Aalen/Baden-Württemberg wohnhaft. Seit 2013 lebt und arbeitet er in Wiesbaden. Schnell stellte sich heraus, der ideale Ort, um ein Auge auf das Bermuda-Dreieck des Verbrechens zu werfen. Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden – Banken, Bembel und Banditen!!! So auch der Name der Anthologie (Hrsg. Barnet/Kibler), die im September 2020 im Gmeiner-Verlag erschien und die der Autor mit seiner Kurzgeschichte "Speierling - Fleisch und Eisen" bereichert.

 

Neben seiner Freude an der mediterranen Küche ist Markus Hoffmann ein begeisterter Angler und  Boule-Spieler. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sein Debütroman Tödliche Triplette -  Ein Fall für Commissaire Julian, erschienen 2017 im mainbook Verlag, den Leser auch kulinarisch nach Südfrankreich entführt. Markus Hoffmann ist Mitglied im Syndikat Frankfurt.

Rotbarben à la Commissaire Julian: Seite 53 ...

In seinem zweiten Südfrankreich-Krimi Va banque – Champagner und Waffen, erschienen 2022, ermittelt Commissaire Julian in einem besonders delikaten Fall. Mit prickelnder Spannung entführt der Autor den Leser auch diesmal auf eine Reise durch Zeit und Geschichte.

 

„Kein Zweifel, über so manchen Jahrgang eines Champagners könnte man eine Geschichte erzählen. Diese Flasche jedoch ... ist Geschichte!“

Quint blies die Staubschicht vom dunkelgrünen Glas und legte seinen ganzen Stolz wieder auf dem obersten Platz des Weinregals ab. Fast schon eine Zeremonie, dachte Robert. Freudig nickte er seinem Vater zu.

bottom of page